Person

Ute Dechantsreiter, Jahrgang 1959
Freischaffende Architektin mit einem Ladengeschäft für nachhaltiges Bauen in Bremen seit 1996. Ein Zeichenbrett und eine Werkbank sind meine liebsten Einrichtungsgegenstände.
Meine heutigen Beratungsangebote beruhen auf 30 Jahre Berufserfahrung in der Bewahrung und dem Werteerhalt von Bausubstanz, der ökologischen Altbausanierung, der Leitung und Mitarbeit an Forschungsvorhaben, dem Aufbau von Bauteilbörsen und Netzwerken.
Als Referentin und Dozentin in der Weiterbildung und Qualifizierung von Erwachsenen, Studierenden und Jugendlichen ist mir die anschauliche Vermittlung von Werten zur nachhaltigen Entwicklung ebenso wichtig wie die Anleitung zur Selbsthilfe.
Gutachterin u.a. für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und Wien "Stadt der Zukunft", Koordinatorin für nachhaltiges Bauen BNB.